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Morbus Parkinson
Charakteristika
Epidemiologie
Ein Überblick über die epidemiologischen Daten weltweit zeigt, dass die Parkinson Krankheit in allen Ländern, in denen entsprechende Studien durchgeführt wurden, und in allen thnischen Gruppen zu finden ist und bei Männern und Frauen annähernd gleich häufig vorkommt. Die alterskorrigierten Prävalenzraten schwanken zwischen 18 und 234 pro 100.000 Einwohnern. Dieser Unterschied um das Dreizehnfach lässt sich jedoch auf das Vierfache reduzieren, wenn die Daten einer Studie aus dem ländlichen China ausgeschlossen werden; die Prävalenz liegt dann in einem Bereich von 57 bis 234 pro 100.000 Einwohnern.
Prävalenz
Es ist unbekannt, ob bezüglich der Prävalenz des Mobus Parkinson echte Unterschiede zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen bestehen. Die chinesische Bevölkerung und die schwarze Bevölkerung in Afrika scheinen die niedrigste Prävalenz der Erkrankung aufzuweisen. Einige der offensichtlichen ethnischen Unterschiede können jedoch auf Unterschieden bezüglich der in epidemiologischen Studien herangezogenen Definition des Parkinsonismus, der diagnostischen Methode, dem jeweiligen Alter der Bevölkerungsstichproben und der Tatsache beruhen, daß die Lebenserwartung in manchen Ländern geringer ist.
Zusammenfassend sind die weltweiten Unterschiede der Prävalenz des Morbus Parkinson angesichts der erheblichen Unterschiede, die in den Ländern mit entsprechenden Erhebungen in Bezug auf Demographie, Klima, Ernährung, soziokulturellem Hintergrund und Industrialisierungsnieveau bestehen, verhältnismäßig gering.
Kardinalsymtome
In einer Studie in einem Einzelzentrum in Aberdeen, Schottland, versuchten Ärzte, die Gesamtzahl von Fällen eines idiopathischen Morbus Parkinson in einer Population mit 151.616 Personen zu ermitteln. Ihre Daten stimmten mit den Daten zur weltweiten Prävalenz überein - sie fanden eine Gesamtprävalenz von 164,2 pro 100.000 Einwohnern. Das Durchschnittsalter bei Erkrankungsbeginn betrug 65,3 Jahre und die Prävalenz der Erkrankung stieg mit fortschreitendem Alter auf 2.205,3 pro 100.000 Einwohnern ab dem 85. Lebensjahr an.
Die Frühstadien des Morbus Parkinson sind gewöhnlich gekennzeichnet durch die klassische Symptom-Trias Bradykinese, Rigor und Tremor; in den späteren Erkrankungsstadien ist häufig eine Haltungsinstabilität vorhanden. In den klinischen diagnostischen Kriterien, die von der britischen "Parkinson´s Disease Society Brain Bank" herangezogen werden, ist Voraussetzung für die Diagnose des Parkinson-Syndroms das Vorliegen von Bradykinese sowie von mindestens einem der anderen drei Symptome.
Bradykinese
Die Bradykinese ist das Symptom der Parkinson-Krankheit, das zur schwersten Behinderung führt; es umfasst drei Komponenten: Akinese, Bradykinese und Hypokinese. Den Patienten bereitet es Schwierigkeiten, willkürliche Bewegungen in Gang zu setzen; nach Initiation der Bewegungen sind diese verlangsamt, bei Wiederholung schwer aufrechtzuerhalten und involvieren weniger Muskelanteile als diesselben Bewegungen bei nicht betroffenen Personen. Die Patienten haben auch Schwierigkeiten bei der Wahl und der Organisation von Bewegungsprogrammen, etwa bei der gleichzeitigen Durchführung von zwei Bewegungen oder bei der Durchführung von Bewegungssequenzen. Diese Symptome treten in den Frühstadien der Erkrankung gewöhnlich einseitig auf, im weiteren Verlauf kommt es jedoch stets zu einer beidseitigen Symptomatik, die jedoch häufig eine gewisse Asymmetrie aufweist.


